^

Suggestions or comments? Visit our floor report on Facebook.

Floor Report

The floor is that part of our environment with which we daily come into contact with for the longest period of time. It is also the element of our living space, whose development we pay the least attention to.

With "The future at your feet" project, our goal is to re-think the concept of the floor entirely and throw the things we rest our assumptions on overboard.

The search is on for the floors of the future.

More about

Selection

Lots of people – Lots of insight

Exactly what "The future at your feet" needs. For this reason we continuously address different people who all have one thing in common: A particular relationship to the topic of flooring. The things that our impulse generators say about the future of floors can be read about here. Have fun exploring and keep the impulses coming!

If, in future, it were possible to control the floor virtually and to individually change it; that would be innovative and emotional and therefore unbeatable. Then the floor could become a person's friend and companion.+Rudolf SchrickerInterior designer
The main criterion when assessing a room's acoustics is the reverberation time.+Ralph WeischedelEngineer
From the two-dimensional floor, this could create a growing, changing, three-dimensional structure.+Britta NagelArchitect
Talking with Dirk Baecker - systems theorist, Friedrichshafen.+Dirk BaeckerSystems theorist
I could imagine that the viewing angle extends to the floor, and that it is used more heavily as a major element of room design.+Harald BudelmannUniversity Professor of Building Materials
Talking with Kirsten Helfrich - artist, Bregenz.+Kirsten HelfrichArtist
It would be nice if there were really elastic trampoline floors or ones that had synthesizers integrated in them in order to be able to create additional music during dance. +Sabine LynchTänzerin
Talking with Winfried Nussbaummüller - Curator & Art Agent, Bregenz.+Winfried NussbaummüllerCurator
That shows the importance of the floor: Because it is important to us, it is copied and imitated.+Friedbert VogelgsangArchitect
I would try to make more green areas out of our pavements and paths, grass, moss – “greenways” so to speak.+Frank LotzkatBarefootwalker
We only consider the floor if this sends out particular stimuli when we walk on it, or if it has an unusual design. Otherwise the floor is just a part of life – like the sky.+Andreas PfetschMaster joiner
The floor's potential nowadays can be compared to our brain's potential: effectively, we are only utilizing a small part of what could be possible.+Konstantin NovoselovNobel laureate in Physic
Under the microscope the actually dirty floor of a cave becomes a natural world of wonders consisting of tiny, beautiful stones.+Petra BoldtSpeleologist
For us, the floor has less the position of a “treasure” or a lifestyle product - its function is significantly more decisive.+Hannes BäuerleMaterial specialist
Floors today must be much more authentic than before. +Udo HerrmannMaster joiner
The ground is always the basis of the entire mobility. It is the basis on which we live. Regardless of whether I walk, ride a bike or drive a car, I travel on the ground. Even if I take a flight by plane, I have to start and land on the ground.+Ralf RoosProfessor
The floor is able to transform and becomes multifunctional.A green turf for a soccer game can turn into a red cinder pinch for a tennis match.+Oliver van PouckeStudent
Appreciation of the ground has little to do with ownership of it.Instead it is a matter of what the ground can give us, whether we identify with it and develop a relationship with it.+Viola HellwagLandscape architect
I frequently think about how to achieve cost-effective floor care for different floorings without harming the environment.+Michael PelgerHead of the engineering department
The flooring is enormously important for us, because we have to come to terms with it strategically. Our feet are therefore sensors, and give us the necessary mobility for defence.+Bogac DemirerManaging Director of the “Krav Maga Union”
I see the floor as the basis of the function. +Axel HoffmeisterArchitect
The floor is our reference system. During weightlessness this point of reference is lost. After a certain time body and mind learn how to adapt to this and that’s fascinating to me from a biological point of view.+Ulrike FriedrichProject manager of “Parabelflüge des Raumfahrtmanagements"
One could also take a completely new approach and place the lawn areas at different points. We humans are simply reliant on greenery, and greenery and flooring belong inseparably together.+Thomas BüchnerOwner of the company “Büchner Fertigrasen”
Floor could also change its colour. Surely this is an interesting thought for the living spaces because why should light only come from above? Why can’t light come from everywhere?+Bernd ThieleVideo artist
Talking with Cedric Bomford - Artist, Vancouver.+Cedric BomfordArtist
The floor has an important, fundamental task in the case of the fixtures, fittings and furnishing – it brings together all the elements in the room. All objects in the room are connected to each other by the floor. The floor can change perception and the effect of the entire fitout on many levels.+Kathrin Martin-FröhlingHead of the German feng-shui institute
The principle of “Cradle to Cradle” offers an exciting solution to the subject of ecology in the future.Products are used and after they are worn out, recycled and used in another form: For example, plastic, which in its next life becomes a floor. +Harry GattererTrendexplorer
From an ecological point of view and for reasons of quality of life, green spaces are very important in cities. They ensure the climate is balanced and filter out many contaminants. However, we cannot build parks everywhere. One option would be to plant as many unused spaces as possible – especially walls or building facades. This would really improve the quality of life in our cities.+Andre PetersScientific assistant
I use the floor as my canvas.In street painting, the art comes to the observer.+Edgar MüllerStreet artist and street painter
The floor is the surface I am walking on at the moment. Even the tip of a 2-meter wall will become a floor in Parkour in certain situations. Most of the time it is the area between single elements of movement and for this reason an important point of connection.+Ben SchefflerParcour freerunner
What the floor is capable of or not lies in the hands of those who walk on it.+Benjamin LiborStudent
It would also be great if you could simply fall down on the floor and it then assumed your body shape. This makes me think that you could also fill the floor with soft Styropor granulate – turning the floor into one huge beanbag.+Peter BöckPainter & Artist
Different surfaces create different stimuli, and influence the human senses in a positive way.+Christine & Julian KalcherPilates- & Yoga teachers
If all data could be transmitted over carpeting, cable connections would no longer be needed.+Hans RiederInterior decorator
Instead of big concrete plazas, green areas will permeate our cities... We are giving Nature back its space and separating ourselves from steel, glass, concrete.+Anne KleinYoga teacher
Through clever design, through changes in the colour or consistency, the floor could be used to define different room zones. +Klaus BeilInterior designer
What would happen if we simply carried our own floor around?A floor which would make every area our area?+Caroline KappStudent
With the medical aspect in mind, it would be important to me that people move away from smooth floors and develop an actively operative floor with different surfaces. It would be helpful especially in the living room – an at-home barefoot park, so to say.+Frank SteebOrthopaedic physician
Maybe, in the future, we can simply sink our furniture into the floor when we are not using it.+Manfred NaujoksChemical engineer
The artist Olafur Eliason wanted to fill one level with water, one level with beaten earth and one level with fog. You can image what a challenge that was for us. +Markus UnterkircherDirector of building technology

With the friendly assistance of:

Huntsman BASF Alberdingk Boley AkzoNobel

^

Anregungen oder Kommentare? Besuchen Sie unseren Bodenreport auf Facebook

Zum Bodenreport

Der Boden ist jener Bestandteil unserer
Umgebung, mit welchem wir Tag für Tag
am dauerhaftesten in Berührung sind.
Gleichzeitig ist er auch das Element unseres
Lebensraumes, dessen Entwicklung wir
die geringste Aufmerksamkeit schenken.

Mit dem Projekt „Die Zukunft unter uns“
verfolgen wir das Ziel, das Konzept
des Bodens im Ganzen zu überdenken und
Altbekanntes über Bord zu werfen.

Hier beginnt die Suche nach den Böden
der Zukunft.

Mehr erfahren

Auswahl

Viele Menschen – zahlreiche Einblicke

Genau das, was "Die Zukunft unter uns" braucht. Wir sprechen deshalb kontinuierlich mit verschiedenen Menschen, die alle eines gemeinsam haben: den besonderen Bezug zum Thema Boden. Was unsere Impulsgeber zur Zukunft des Bodens sagen, erfahren Sie hier. Viel Spaß beim Entdecken und Weiterdenken der Impulse!

Im Gespräch mit Arno Brandlhuber, Architekt+Arno BrandlhuberArchitekt
Wenn es gelänge, den Boden in Zukunft virtuell steuern und individuell verändern zu können, um eine wohlbefindliche Situation zu schaffen, wäre das innovativ und emotional und damit unschlagbar. Dann könnte der Boden zum Freund und Begleiter werden.+Rudolf SchrickerInnenarchitekt
Das Hauptkriterium für die Bewertung der Raumakustik ist die Nachhallzeit.+Ralph WeischedelIngenieur
Im Gespräch mit Barbara Schock-Werner, Dombaumeisterin+Barbara Schock-WernerDombaumeisterin
Aus dem zweidimensionalen Boden entsteht ein wachsendes, sich veränderndes, dreidimensionales Gebilde.+Britta NagelArchitektin
Im Gespräch mit Dirk Baecker - Systemtheoretiker, Friedrichshafen.+Dirk BaeckerSystemtheoretiker
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Blickwinkel auf den Boden erweitert und er als ein wesentliches Element für die Raumgestaltung stärker herangezogen wird.+Harald BudelmannUniversitätsprofessor für Baustoffe
Im Gespräch mit Kirsten Helfrich - Künstlerin, Bregenz.+Kirsten HelfrichKünstlerin
Schön wären elastische Trampolinböden oder integrierte Synthesizer, um beim Tanz zusätzliche Musik erzeugen zu können. +Sabine LynchTänzerin
Im Gespräch mit Winfried Nussbaummüller - Kurator & Kunstvermittler, Bregenz.+Winfried NussbaummüllerKurator und Kunstvermittler
Das zeigt die Bedeutung des Bodens: Weil er uns wichtig ist, wird er nachgeahmt und imitiert.+Friedbert VogelgsangArchitekt
Ich würde versuchen, aus unseren Fußwegen mehr Grünflächen zu machen, Gras, Moos – „Grünwege“ sozusagen.+Frank LotzkatBarfußläufer
Wir setzen uns nur dann mit dem Boden auseinander, wenn dieser beim Gehen besondere Reize aussendet oder außergewöhnlich gestaltet ist. Ansonsten gehört der Boden einfach zum Leben – wie der Himmel.+Andreas PfetschSchreinermeister
Im Gespräch mit Günther Beltzig - Spielplatzdesigner.+Günther BeltzigSpielplatzdesigner
Das heutige Potential des Bodens kann mit dem unseres Gehirns verglichen werden: effektiv nutzen wir nur einen kleinen Teil, von dem was möglich wäre.+Konstantin NovoselovNobelpreisträger für Physik
Unter dem Mikroskop wird aus diesem eigentlich schmutzigen Höhlenboden eine Wunderwelt der Natur aus winzigsten, schönen Steinen.+Petra BoldtHöhlenforscherin
Boden hat bei uns weniger den Stellenwert eines „Schatzes“ oder eines Lifestyle-Produkts – seine Funktion ist deutlich entscheidender.+Hannes BäuerleMaterialspezialist
Böden dürfen heute deutlich authentischer sein als früher.+Udo HerrmannSchreinermeister
Der Boden ist immer die Basis für die gesamte Mobilität. Er ist unsere Lebensgrundlage. Egal ob ich zu Fuß gehe, mit dem Fahrrad oder Auto fahre, bewege ich mich auf dem Boden fort. Selbst bei einem Flug mit dem Flugzeug muss ich auf dem Boden starten und landen.+Ralf RoosProfessor
Der Boden kann sich transformieren und wird multifunktional.Ein grüner Rasen für ein Fußballspiel kann in einen roten Ascheplatz für ein Tennisturnier verwandelt werden.+Oliver van PouckeStudent
Die Wertschätzung des Bodens hat weniger mit dessen Besitz zu tun. Vielmehr geht es darum, was der Boden uns geben kann, ob wir uns mit ihm identifizieren und eine Beziehung zu ihm aufbauen.+Viola HellwagLandschaftsplanerin
Ich mache mir immer wieder Gedanken, wie mir kostengünstig die Pflege unterschiedlicher Bodenbeläge gelingt, ohne dabei die Umwelt zu belasten.+Michael PelgerTechnischer Abteilungsleiter
Boden ist für uns enorm wichtig, weil wir strategisch mit ihm klarkommen müssen. Deswegen sind unsere Füße Sensoren und machen uns aktiv für den Verteidigungsfall.+Bogac DemirerGeschäftsführer der „Krav Maga Union“
Ich verstehe den Boden als die Basis der Funktion.+Axel HoffmeisterArchitekt
Der Boden ist unser Bezugssystem. In Schwerelosigkeit geht dieser Bezugspunkt verloren. Nach einer gewissen Zeit lernen Körper und Geist, damit umzugehen, und das finde ich aus biologischer Sicht sehr faszinierend.+Ulrike FriedrichProjektleiterin der Parabelflüge des Raumfahrtmanagements
Man könnte auch ganz neue Wege gehen und die Rasenflächen an anderen Stellen platzieren. Wir Menschen sind einfach auf das Grün angewiesen und Grün und Boden gehören untrennbar zusammen.+Thomas BüchnerInhaber der Firma „Büchner Fertigrasen“
Boden könnte doch auch leuchten. Für den Wohnraum sicherlich ein interessanter Gedanke, denn warum sollte das Licht immer nur von oben kommen? Warum nicht von überall her?+Bernd ThieleVideokünstler
Im Gespräch mit Cedric Bomford - Künstler, Vancouver.+Cedric BomfordKünstler
Der Boden übernimmt eine wesentliche, grundlegende Aufgabe bei der Einrichtung – er fasst sämtliche Elemente im Raum zusammen. Alle im Raum befindlichen Objekte sind über den Boden miteinander verbunden. Der Boden kann die Wahrnehmung und Wirkung der gesamten Einrichtung auf vielen Ebenen verändern.+Kathrin Martin-FröhlingLeiterin des Deutschen Feng-Shui-Instituts
Ein spannender Lösungsansatz für das Thema Ökologie und Boden bietet „Cradle to Cradle“. Produkte werden gebraucht, nach ihrer Abnutzung recycled und in anderer Form wiederverwendet: beispielsweise Kunststoff, der in seinem zweiten Leben zum Boden wird.+Harry GattererTrendforscher
Aus ökologischer Sicht und aus Gründen der Lebensqualität sind Grünflächen in den Großstädten sehr wichtig. Sie sorgen für ein ausgeglichenes Klima und filtern viele Schadstoffe. Es lassen sich aber nicht überall Parks bauen. Eine Möglichkeit wäre, möglichst viele ungenutzte Flächen zu begrünen – vor allem Wände bzw. Hausfassaden. Dadurch würden unsere Städte viel lebenswerter.+Andre PetersWissenschaftlicher Mitarbeiter
Ich benutze den Boden als Leinwand. Bei der Straßenmalerei kommt die Kunst zum Betrachter.+Edgar MüllerStraßenmaler und Straßenkünstler
Boden ist immer der Untergrund, auf dem ich gerade laufe. Selbst die Spitze einer 2 Meter hohen Mauer wird beim Parkour in bestimmten Situationen zum Boden. Er ist für mich meistens der Zwischenraum zwischen einzelnen Bewegungselementen und damit ein wichtiger Verknüpfungspunkt.+Ben SchefflerParkourläufer
Was Boden kann oder nicht kann, liegt an denen, die ihn betreten.+Benjamin LiborStudent
Toll wäre auch, wenn man sich einfach auf den Boden fallen lassen könnte und dieser dann meine Körperform annimmt. Da kommt mit der Gedanke, dass man den Boden ja auch mit weichem Styropor-Granulat füllen könnte – so wird der Boden zum überdimensionalen Fatboy. +Peter BöckMaler & Gestalter
Unterschiedliche Oberflächen lösen unterschiedliche Reize aus und beeinflussen die menschlichen Sinne auf positive Art und Weise.+Christine & Julian KalcherYogalehrerin, Pilateslehrer
Wenn alle elektronischen Daten über den Teppichboden weitergeleitet werden könnten, bräuchte man keine Kabelverbindungen mehr.+Hans RiederRaumausstatter
Statt großer betonierter Plätze ziehen sich riesige Grünflächen durch unsere Städte... Wir geben der Natur ihren Raum zurück und verabschieden uns von Stahl, Glas, Beton.+Anne KleinYogalehrerin
Durch geschickte Gestaltung, durch Veränderungen in Farbe oder Konsistenz könnte der Boden verschiedene Raumzonen abgrenzen.+Klaus BeilRaumgestalter
Was würde passieren, wenn wir einfach unseren eigenen Boden dabei hätten?Einen Boden, der jede Fläche zu unserer Fläche machen würde?+Caroline KappStudentin
Aus medizinischer Sicht wäre für mich wichtig, dass man von glatten Böden weggeht und einen aktiv wirkenden Boden mit unterschiedlichen Oberflächen entwickelt. Speziell im Wohnraum wäre dies hilfreich – ein heimischer Barfußpark sozusagen.+Frank SteebOrthopäde
Vielleicht kann man in Zukunft auch Möbel einfach im Boden versenken wenn man sie nicht mehr braucht.+Manfred NaujoksChemieingeneieur
Der Künstler Olafur Eliason wollte ein Stockwerk mit Wasser, ein Stockwerk mit Lehmstampferde und ein Stockwerk mit Nebel füllen. Sie können sich vorstellen, welche Herausforderung das für uns war.+Markus UnterkircherHaustechniker

Mit freundlicher Unterstützung von:

Huntsman BASF Alberdingk Boley AkzoNobel