^

Anregungen oder Kommentare? Besuchen Sie unseren Bodenreport auf Facebook

Zum Bodenreport

Der Boden ist jener Bestandteil unserer
Umgebung, mit welchem wir Tag für Tag
am dauerhaftesten in Berührung sind.
Gleichzeitig ist er auch das Element unseres
Lebensraumes, dessen Entwicklung wir
die geringste Aufmerksamkeit schenken.

Mit dem Projekt „Die Zukunft unter uns“
verfolgen wir das Ziel, das Konzept
des Bodens im Ganzen zu überdenken und
Altbekanntes über Bord zu werfen.

Hier beginnt die Suche nach den Böden
der Zukunft.

Mehr erfahren
Die Zukunft unter Uns - Themenwelt

Die 7 Themenwelten als Grundbaustein

Welche Bereiche sind für die Zukunft des Bodens wichtig? Sieben Themenwelten haben wir ermittelt, welche unseren Blick auf dieses Thema weiten und als Inspirationsquelle und ersten Einstieg für jeden dienen, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte.

Bindgung

Wie kann sich die Bindung zwischen Mensch und Boden in Zukunft ändern? Muss man Boden denn immer besitzen oder könnte er auch zu einer Dienstleistung werden?

Bindgung
Konsistenz

Muss Boden immer fest sein? Könnte er nicht auch aus anderen Materialien bestehen? Ist es denkbar, dass sich ein Boden in seiner Materialität dynamisch verändert und an verschiedene Gegebenheiten anpasst?

Konsistenz
Verortung

Muss Boden stets unten sein? Könnte er nicht auch vertikal werden? Oder ganz andere Funktionen im Raum übernehmen? Wie kann Boden mehr Raum im Raum einnehmen?

Verortung
Morphologie

Wie könnte eine Wechselbeziehung zwischen Mensch und Boden in Zukunft aussehen?
Kann ein Boden mitwachsen und somit zum ständigen Begleiter werden? Wird Boden künftig sogar zu einem Prozess?

Morphologie
Integration

Kann Boden in Zukunft Funktionen übernehmen – Boden, der sozusagen zur Anwendung wird? Könnte er mit uns interagieren oder uns sogar im Alltag unterstützen?

Integration
Ressource

Kann Boden in Zukunft produktiv sein und Dinge für uns erzeugen? Welche Ressourcen könnte Boden speichern – welche sogar erzeugen? Wie könnte das Leben eines Bodens nach seiner Abnutzung aussehen?

Ressource
Sinn

Welche sinnvollen Aufgaben könnte der Boden der Zukunft noch übernehmen? Wie könnten wir eine emotionale Bindung zu ihm aufbauen? Könnte er uns zum Lachen bringen, uns beruhigen? Kann er uns im Krankheitsfall sogar therapieren?

Sinn

Mit freundlicher Unterstützung von:

Huntsman BASF Alberdingk Boley AkzoNobel